Ich glaube der titel ist etwas irrefuehrend....auswandern oder dauerhaft zu leben kommt auf die person an...jemand der oft gereist ist wird es einfacher finden als jemand der eher in den bekannten umgebung bleibt.
ich kenne viele die zuerst weltweit gereist sind und dann wenn es zeit fuer den ruhestand war ihr traumland umgezogen sind..zu dem zeitpunkt kannten sie es natuerlich schon.
Ich bin mit 26 in die USA ausgewandert, habe 18 jahre in New York gelebt bin dann Sued Texas gezogen und lebe seit 3 jahren in einem wohnmobil...im sommer reisen wir durchs land und im winter sind wir in suedtexas... ich kann mir also schon vorstellen in einem anderen land in ”rente” zu gehen falls die zeit kommt...
das jemand der wie meine grosseltern 50 jahre urlaub in sued tirol gemacht haben ploetzlich nach vietam auswandern bezweifel ich...ich kann mir auch vorstellen das viele die “Idee im ausland zu leben“ lieben, aber wenn man dann ploetzlich ausserhalb seiner normen leben muss bekommen viele schnell heimweh.