1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Geld Sparen Forum
  2. Geld Sparen
  3. Ausgaben + Rabatte

Butter vs Margarine

• Merle
  • 10. November 2018 um 14:15
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Merle
    Gast
    • 10. November 2018 um 14:15

Zunächst: Butter (mit dem deutschen Gütesiegel !) ist ein 100% natürliches Produkt
    Margarine ist ein hochgradig industriell behandeltes Produkt.
    Butter und Margarine haben die gleiche Kalorienzahl.

Der Butter wird vorgeworfen, zuviel Cholesterin zu enthalten. Es stimmt, sie enthält viel Cholesterin. Aber erstens bildet unser Körper das selbst und zweitens wird das durch Nahrungsmittel aufgenommene unverbraucht wieder ausgeschieden.

Um die aus Ölen hergestellte Margarine streichfähig zu machen, müssen die Fettsäuren gehärtet werden. Dabei bilden sich die gesundheitsschädlichen Transfettsäuren.

Nur Sahne wird nur geschlagen, und durch die Wasser-Fett-Emulsion bildet sich feste Butter, die natürlicherweise unter anderem z.B. Vitamin A und D enthält.

Den Fetten der Margarine werden zunächst sämtliche Inhaltsstoffe z.B. mit Leichtbenzin entfernt, um dann später wieder künstlich zugesetzt zu werden.

Der einzige Vorteil, den Margarine meiner Meinung nach besitz, ist ihre Streichfähigkeit, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt, und sie ist billiger.

In meinem Haushalt jedenfalls wird Margarine niemals zu finden sein.

Zum Braten und Kochen verwende ich hoch erhitzbares, selbst aus Butter hergestelltes Butterschmalz

Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    31
    • 10. November 2018 um 18:53

Es gibt so viele Lebensmittel die ihre Vor- und Nachteile haben. Wichtig ist dabei i.d.R. die Dosis. Alkohol, Kaffee, Butter, Eier usw.

Gruß

Delmar

• Rolf-Andreas
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. November 2018 um 12:08

[size=18]Mit der Dosis ist es nicht getan.
    [/SIZE]

[size=18]Jede Tag eine Flasche Bier regelmässig und du bist Alkoholiker.

Rotwein genauso, jeden Tag ein Glas ist nicht gesund, nur gesunde Menschen nehmen nicht so schnell Schaden davon.
    Der Mythos Rotwein ist gut für`s Herz ist Lug und Trug.
    Was die typ. Rotweintrinker wie Franzosen von und Deutschen unterscheidet ist die leichtere Küche mit
    besseren Zutaten, noch, wohlgemerkt noch, legen Franzosen da etwas mehr Wert drauf.
    Aber auch hier ändert sich einiges, speziell bei den Kindern der Mittelmeerländer.
    Gr.-It.-Fr.-Sp.- die Kinder werden rasant immer dicker.

Kaffee, Butter und Eier sind gesunde Produkte im Normal-Fall.

Alkohol ist generell ein Zellgift, dass wusste ich schon lange.

Das mit der Margarine ist mir auch schon seit 50 Jahren bekannt.
    Braten, Backen selten, sonst nur Butter, denn nichts als Butter schmeckt wie Butter..
    Streichfähig ist die Butter bei uns immer.
    Ein Stück Butter teilen in verschliessbare Butterdose legen, den Rest in Kühlschrank.
    So wird Butter in der Dose nie eiskalt gelagert,
    höchstens bei über 26-18 Grad Zimmertemperatur.[/SIZE]

Mit freundlichem Gruss
    Rolf-Andreas

• nyhavn
    Anfänger
    • 30. Mai 2022 um 23:53

Wir sind einige Wochen lang mit Margarine statt der Butter angegangen… Weil wir dachten, dass erstere gesünder sei. Wir haben uns nicht einmal genauer eingelesen, sie hat uns schlichtweg nicht geschmeckt…

• Suvin
    Anfänger
    • 14. September 2022 um 09:09

Also ich persönlich bin auch eher Team Butter als Margarine. Schon alleine des Geschmacks wegen.

• WeKas
    Anfänger
    • 12. April 2026 um 22:54

Offen gesagt ist es bei mir zimelich unspektakulär denn am Ende entscheidet meist weniger die große Grundsatzdebatte als das, was tatsächlich bei mir auf dem Brot landet und mir damit einher auch schmeckt. Für mich wirkt Butter seit immer als runder und „echter“, während Margarine bei mir oft so ein Produkt das man aus Vernunft kauft und dann doch halbherzig verwendet war. Und genau dann merkt man eh schon, wohin die Sache kippt. Ich find nur, dass aus dem Thema oft fast eine Glaubensfrage gemacht wird. Im Alltag ess ich lieber weniger davon, aber dann das, was mir wirklich taugt. Macht ihr da einen Unterschied zwischen aufs Brot und zum Kochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™