attraktiv des Geldes wegen?

• Hallo, ich schildere einfach mal meine Situation: Ich bin 54 Jahre alt, meine Partnerin 25. Wir sind seit gut 1 Jahr ein Paar (leben noch nicht zusammen, sehen uns 3-4 mal die Woche) und es läuft eigentlich alles gut. Nun habe ich sie doch von Anfang an stark verwöhnt mit tollen Geschenken und sie weiß auch was ich eigentlich verdiehne. Ich habe mich leider mit allem überschätzt und bin in die Schulden gefallen. Nun weiß ich nicht wie ich ihr das sagen soll, ich weiß nicht ob ihr das wichtig ist bzw. ob das unsere Beziehung verändern würde. Irgendwelche Vorschläge damit umzugehen?

• Die Wahrheit ist das einzigste was dir hilft, in jeder Hinsicht.
    Du kannst zwar die TTV Taktik anwenden, aber das ist nur was auf Zeit und löst dein Problem nicht.
    Die Frage die du dir stellen musst, kann ich meine Schulden abbezahlen und wieviel bleibt über zum Leben.
    Dann sag ihr das so wie es ist.
    Entweder sie zahlt auch mal oder ihr trennt euch.

Mit freundlichem Gruss
    Rolf-Andreas

• Ich muss mich der bisherigen Meinung anschließen. Du solltest auf jeden Fall ehrlich sein. Wenn sie dich nur wegen des Geldes gemocht hatte, dann ist das zwar traurig, aber so hast du dann auch herausgefunden, dass sie anscheinend nicht die richtige für dich ist. Wenn sie die Richtige ist, dann wird sie dein Problem verstehen und dir aus deinen Schulden heraushelfen.

• Wenn sie dich verlässt, nur weil sie keine teuren Geschenke mehr bekommt, mag das zwar traurig und enttäuschend sein. Andererseits hast du dann wenigstens Klarheit und weißt, woran du bei ihr bist. Du willst ja sicher auch um deiner Selbst willen und nicht wegen (vermeintlichem) Reichtum geliebt werden, oder?

Wenn sich durch deine Offenbarung die Rahmenbedingungen ändern, wird sich selbstverständlich auch eure Beziehung ändern. Das muss aber nicht unbedingt zum Schlechteren sein, auch eine Verbesserung ist denkbar. Sieh's mal so: Wenn du ehrlich bist, steht nichts mehr zwischen euch und ihr könnt euch noch näher sein, als zuvor.

• Ein kleines Update: Wir haben gesprochen und ich habe ihr von all meine Problemen und Sorgen berichtet. Das Gespräch verlief relativ kurz, sie sagte es würde ihr nichts ausmachen und das Thema war vorbei. Es hat sich jedoch sehr komisch angefühlt, es ist schwer zu beschreiben. Alsob sie davon nicht wissen wollen würde und das Thema einfach schnell abschließen. Seither finde ich auch, dass die Stimmung zwischen uns eigenartig ist. Sie fragt nie nach, wie es denn läuft oder weitergeht. Es ist alles, alsob wir über dieses Thema nie gesprochen hätten, nur eben das es sich komisch anfühlt.

• [size=18]Das heisst es geht einfach weiter.
    Menschen mit 25 haben einfach eine andere Sichtweise und leben heute.
    Schulden interessieren sie nicht so wie die älteren Männer/Frauen.
    Denn ab einem gewissem Alter (auch bei dir) kommt die Planung Rente.
    Du hast noch viel Zeit, aber unterwusst weisst du es muss alles in trockenen Tüchern sein,
    wenn du mal nicht mehr so viel Geld monatlich hast.
    Rentenplanung fängt früh an, Schulden bereinigen, Sparen um im Alter flüssig zu sein usw. und so weiter.
    Du kannst in der Praxis einfach weitermachen mit gebremsten Schaum.[/SIZE]

Mit freundlichem Gruss
    Rolf-Andreas

• Menschen mit 25 haben einfach eine andere Sichtweise und leben heute.
    Schulden interessieren sie nicht so wie die älteren Männer/Frauen.

Heutzutage hat sich aber auch die Welt der Jüngeren komplett geändert. Zinsfreie Kredite, das gab es früher für denNormalbürger nicht. Zudem konnte man eineFamilie mit einem Erwerbstätigen in der Familie ernähren und in der Regel hatte man einen Job sein ganzes Leben lang und zwar sicher. Da wurden Neuwagen ohne Kredite, sofort bezahlt.
    Heute sind die Kredite sogar unter finanziell, rationaler Betrachtung die bessere Kaufoption und wer da nicht den Blick dafür hat, der landet schnell in der Schuldenfalle.Konsum war noch nie so einfach wie heute, aber auch noch nie so manipulativ allgegenwärtig. Es ist da alles andere als einfach diesem Konsumzwang zu unterliegen, wenn alle im persönlichen Umfeld mitmachen und man privat wie auch beruflich daran gemessen wird. Und Rente ist angesichts des gegenwärtigen Konsumdrucks, für viele lange nicht im Blickfeld.

Gruß

Joquin

• [size=18]Für die jungen Menschen kommt das hin mit dem Nicht-Interesse für Rente.

Über 50 kommt automatisch ein Interesse dafür,
    jeder merkt ja das die Arbeit nicht mehr ewig dauert.
    Und du bekommst auch die Ausdrucke der Rentenkasse.
    Zinsfreie Kredite gab es schon vor 31 Jahren ca.
    Ich habe meine Einbauküche so gekauft,
    weil das Geld damals mehr Zinsen brachte wenn auf der Bank lag.
    1988.
    Mit anderen Worten,
    der Konsum-Terror fing schon in den 50.er Jahren langsam an (TV Reklame)
    und Anfang der 70.er hatte er volle Fahrt aufgenommen.
    Viele haben sich damals schon verschuldet und bekamen Probleme.
    Aus der Verwandschaft waren mir Beispiele bekannt in den 70.ern.
    Damals war es der Otto, Neckermann, Bader und alle möglichen Versandhäuser.
    Mutti kaufte ein und bei manche hatten da kein Augenmerk.
    Das ist heute verfeinert wurden, allein durch den Online Handel.
    Aber die Schufa passt auch heute auf und einmal drinn hat der jenige immer Probleme.

Autos wurden teilweise schon immer auf Kredit gekauft, denn es war in den Familien garnicht das Geld da.[/SIZE]

Mit freundlichem Gruss
    Rolf-Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!