Rechtsschutzversicherung abschließen? Eure Meinungen und Erfahrungen

• Hallo allerseits,

ich überlege gerade, mir eine Rechtsschutzversicherung zuzulegen. Vor ein paar Wochen hatte ich nämlich einen kleinen „Showdown“ mit einem Handwerker, der plötzlich eine Rechnung präsentiert hat, bei der ich kurz dachte, er hätte heimlich mein Badezimmer vergoldet. :S Es war um einiges mehr, als vereinbart. Schlussendlich ließ sich alles doch ohne Anwalt klären, jedoch hätte ich mir in dem Moment gewünscht, rechtlich abgesichert zu sein, falls es doch zu einer Eskalation gekommen wäre. Das hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt, weil ich bisher nie eine solche Versicherung hatte und jetzt feststelle, wie schnell man in Situationen geraten kann, in denen man froh wäre, diese Möglichkeit der Unterstützung zu haben.

Da das Angebot am Markt eher unübersichtlich ist (Privat- oder Berufsrecht, Wartezeiten, Leitungsausschlüsse, usw.), hoffe ich auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

• Eine Rechtsschutzversicherung gehört so ziemlich für jeden hierzulande ins Portfolio (meiner Meinung nach). Oft hast du damit schon eine vorab Rechtsauskunft per Telefon, wo du das ein oder andere ohne weitere Kosten klären lassen kannst. Spezifische Rechtsschutzversicherungen wie für den Straßenverkehr und Fahrzeuge erhältst du dagegen schon je nach Tarif im ADAC, für VERDI-Mitglieder dann Rechtsschutz für Arbeitsrecht, im Mieterbund kann es sogar bei Mietstreitigkeiten enthalten sein.

Gruß

Delmar

• Halte eine Rechtsschutzversicherung auch für sehr sinnvoll. Man muss sich nur Gedanken machen für welche Bereiche die gelten soll. Da gibt es verschiedene Bereiche (Verkehr, Arbeit,...). Schau dir mal an wo du etwas in die Richtung benötigst und dann schau dir die Angebote mal selbst an bzw. such dir dann ein paar Versicherungen raus, bei denen du eine persönliche Beratung vereinbarst. Ist auch immer wichtig wie man dann mit dem persönlichen Berater klar kommt.

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung bei der Helvetia Versicherung. Für mich ist wichtig, dass einige Versicherungen auch im Ausland gelten weil ich oft im Ausland bin und beispielsweise ein Ferienhaus in Spanien habe. Wenn ich in Österreich lebe, will ich dann nicht im Ausland nochmal Versicherungen abschließen müssen. Das sind dann halt auch alles spezielle Fälle, die kann man mit einem Berater ganz genau besprechen. Von daher sollte man schon etwas Zeit investieren und sich beraten lassen, sich alles erklären lassen, Fragen vorher ausräumen,...

• Eine Rechtsschutzversicherung gehört so ziemlich für jeden hierzulande ins Portfolio (meiner Meinung nach). Oft hast du damit schon eine vorab Rechtsauskunft per Telefon, wo du das ein oder andere ohne weitere Kosten klären lassen kannst. Spezifische Rechtsschutzversicherungen wie für den Straßenverkehr und Fahrzeuge erhältst du dagegen schon je nach Tarif im ADAC, für VERDI-Mitglieder dann Rechtsschutz für Arbeitsrecht, im Mieterbund kann es sogar bei Mietstreitigkeiten enthalten sein.

Leuchtet ein, schon mal allein die Möglichkeit, irgendwo anrufen zu können und eine Einschätzungh zu bekommen, das nimmt sicher viel Stress raus. Den Hinweis mit ADAC und Mieterbund find ich gut, vergesse schnell mal, dass man solche Mitgliedschaften hat und dann auch zumindest teilweise abgesichert ist. Vielleicht sollte ich das mal abchecken und dann gezielt ergänzen, was fehlen würde.

Halte eine Rechtsschutzversicherung auch für sehr sinnvoll. Man muss sich nur Gedanken machen für welche Bereiche die gelten soll. Da gibt es verschiedene Bereiche (Verkehr, Arbeit,...). Schau dir mal an wo du etwas in die Richtung benötigst und dann schau dir die Angebote mal selbst an bzw. such dir dann ein paar Versicherungen raus, bei denen du eine persönliche Beratung vereinbarst. Ist auch immer wichtig wie man dann mit dem persönlichen Berater klar kommt.

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung bei der Helvetia Versicherung. Für mich ist wichtig, dass einige Versicherungen auch im Ausland gelten weil ich oft im Ausland bin und beispielsweise ein Ferienhaus in Spanien habe. Wenn ich in Österreich lebe, will ich dann nicht im Ausland nochmal Versicherungen abschließen müssen. Das sind dann halt auch alles spezielle Fälle, die kann man mit einem Berater ganz genau besprechen. Von daher sollte man schon etwas Zeit investieren und sich beraten lassen, sich alles erklären lassen, Fragen vorher ausräumen,...

Ja, da bin ich ganz bei dir, muss man halt vorher überlegen, wofür man den Rechtsschutz dann überhaupt braucht, je nach Lebenssituation halt. Über Ausland hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. So ein Haus in Spanien ist was sehr Schönes, hätt ich auch gern. Ja, online vergleichen ist okay, ich denk aber auch viele Details versteht man dann erst im Beratungsgespräch selber, gut ist es dann natürlich auch, mit dem Berater gut klarzukommen, da fühlt man sich am Ende noch sicherer.

Einmal editiert, zuletzt von sparprofi (9. Januar 2026 um 16:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparprofi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, da bin ich ganz bei dir, muss man halt vorher überlegen, wofür man den Rechtsschutz dann überhaupt braucht, je nach Lebenssituation halt. Über Ausland hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. So ein Haus in Spanien ist was sehr Schönes, hätt ich auch gern. Ja, online vergleichen ist okay, ich denk aber auch viele Details versteht man dann erst im Beratungsgespräch selber, gut ist es dann natürlich auch, mit dem Berater gut klarzukommen, da fühlt man sich am Ende noch sicherer.

Ja klar, da muss man sich vorher Gedanken machen was man braucht und dann sucht man sich die Versicherung aus, die am besten zu einem passt. Für die Details ist es dann sicherlich besser ein Beratungsgespräch zu machen. Da gibts ja trotzdem viele Punkte, die man als Laie gar nicht bedenkt. Da würde ich schon dazu raten einen Mitarbeiter der Versicherung genau zu befragen und alles abzuklären. So habe ich es auch gemacht und der Mitarbeiter bei der Helvetia Versicherung war mir dann am kompetentesten. Alle meine wichtigen Punkte sind in der Versicherung drinnen und noch mehr. Wenn man sich dann gut aufgehoben fühlt, dann hat man auch was man will/braucht.

• Ja klar, da muss man sich vorher Gedanken machen was man braucht und dann sucht man sich die Versicherung aus, die am besten zu einem passt. Für die Details ist es dann sicherlich besser ein Beratungsgespräch zu machen. Da gibts ja trotzdem viele Punkte, die man als Laie gar nicht bedenkt. Da würde ich schon dazu raten einen Mitarbeiter der Versicherung genau zu befragen und alles abzuklären. So habe ich es auch gemacht und der Mitarbeiter bei der Helvetia Versicherung war mir dann am kompetentesten. Alle meine wichtigen Punkte sind in der Versicherung drinnen und noch mehr. Wenn man sich dann gut aufgehoben fühlt, dann hat man auch was man will/braucht.

Ein Beratungsgespräch würd ich auch auf jeden Fall machen, will nicht Online willkürlich irgendwas abschließen und dann nichtmal wissen, was genau alles dabei ist, mag persönliche Beratung um einiges mehr. So eine Versicherung ist halt schon sehr wichtig, wenn der Handwerker das gewusst hätte dass ich die nicht hab, hätt der vielleicht nicht so schnell mit sich verhandeln lassen. Hast du dort schnell einen Termin bekommen oder hats etwas gedauert?

• Bei mir dauert es nie wirklich lange. Wenn man bei einer Versicherung so viele verschiedene Versicherungen hat, wird man wohl etwas bevorzugt behandelt:) Aber ich denke nicht, dass es bei anderen viel länger dauern wird. Gerade was die Beratungen anbelangt wirst du da sicherlich noch in derselben Woche einen Termin bekommen können. Da will einem eine Versicherung ja etwas verkaufen, das wird schnell gehen:)

Online kann man schon checken, es geht aber dann letztlich viel mehr darum, was alles enthalten ist in den Versicherungen und da vergleicht man dann oft Äpfel mit Birnen. Ein erster Überblick ist das sicher nur nach der Beratung sind halt oft viele Sachen noch drinnen, die man online gar nicht sieht oder umgekehrt, es ist etwas drinnen, was man so gar nicht benötigt. Wenn man es nicht braucht, muss man es auch nicht nehmen. Da findet man in einer persönlichen Beratung schon recht individuelle Lösungen.

• Bei mir dauert es nie wirklich lange. Wenn man bei einer Versicherung so viele verschiedene Versicherungen hat, wird man wohl etwas bevorzugt behandelt:) Aber ich denke nicht, dass es bei anderen viel länger dauern wird. Gerade was die Beratungen anbelangt wirst du da sicherlich noch in derselben Woche einen Termin bekommen können. Da will einem eine Versicherung ja etwas verkaufen, das wird schnell gehen:)

Online kann man schon checken, es geht aber dann letztlich viel mehr darum, was alles enthalten ist in den Versicherungen und da vergleicht man dann oft Äpfel mit Birnen. Ein erster Überblick ist das sicher nur nach der Beratung sind halt oft viele Sachen noch drinnen, die man online gar nicht sieht oder umgekehrt, es ist etwas drinnen, was man so gar nicht benötigt. Wenn man es nicht braucht, muss man es auch nicht nehmen. Da findet man in einer persönlichen Beratung schon recht individuelle Lösungen.

Ok das hört sich schonmal gut an. Am wichtigsten ist mir eigentlich eh, das die Versicherung im Notfall schnell greift und ich nicht irre lange Wartezeiten absitzen muss. Ich hab mir mal die Webseite von Helvetia angeschaut und bin mal bei den verschiedenen Beratern hängengeblieben, da gibt’s ja einige aufgelistet hab ich gesehen. Find gut, dass da Bilder dabei sin, da such ich mir halt dann den aus, der mir am sympathischsten aussieht. Ich glaub da werd ich mir mal so einen Termin ausmachen und schauen, ob das was für mich ist. Wie viel Zeit sollte man ungefähr für so eine Beratung einplanen?

• Ich denke das hängt von deinem Fall ab und wie viele Fragen du hast. Ich rechne bei den Terminen immer so mit einer Stunde. Ich mach aber auch regelmäßig Termine aus weil sie ja in einer gewissen Zeit immer etwas ändern kann und es neue Produkte bzw. Angebote geben kann. Das kann man sich dann schon einmal anhören.

Du solltest dir nicht nur Termine bei den Beratern einer Versicherung heraussuchen sondern von diversen Versicherungen. Wenn da jetzt 5 Berater von der Helvetia Versicherung zu dir kommen, erzählen die dir 5x dasselbe:) Dann weißt du eventuell wer dir am sympathischsten ist aber die Angebote vergleichen kannst du dann nur bedingt. Ich habe auch am Anfang Termine mit mehreren Beratern von den Versicherungen und sogar unabhängigen Versicherungsmaklern gemacht. Dann bin ich erst zu meiner jetzigen Versicherung gegangen weil es für mich das beste Angebot war. Da braucht ja auch jeder etwas anders und das ist sehr individuell.

• Ich denke das hängt von deinem Fall ab und wie viele Fragen du hast. Ich rechne bei den Terminen immer so mit einer Stunde. Ich mach aber auch regelmäßig Termine aus weil sie ja in einer gewissen Zeit immer etwas ändern kann und es neue Produkte bzw. Angebote geben kann. Das kann man sich dann schon einmal anhören.

Du solltest dir nicht nur Termine bei den Beratern einer Versicherung heraussuchen sondern von diversen Versicherungen. Wenn da jetzt 5 Berater von der Helvetia Versicherung zu dir kommen, erzählen die dir 5x dasselbe:) Dann weißt du eventuell wer dir am sympathischsten ist aber die Angebote vergleichen kannst du dann nur bedingt. Ich habe auch am Anfang Termine mit mehreren Beratern von den Versicherungen und sogar unabhängigen Versicherungsmaklern gemacht. Dann bin ich erst zu meiner jetzigen Versicherung gegangen weil es für mich das beste Angebot war. Da braucht ja auch jeder etwas anders und das ist sehr individuell.

ok sehr gut, eine Stunde find ich durchaus realistisch, da kann man mal alles gut besprechen für den Anfang. Den Tipp mit den regelemäßigen Terminen werd ich mir auch merken, das macht eh voll sinn. Aber manchmal lässt man die Versicherungsthemen leider zu lange angelehnt. Obwohls schon wichtig ist.

Ich würd mir auf jeden Fall neben der Versicherung von Helvetia noch andere anschauen, das hab ich in meinem vorherigen Post vielleicht nicht gut formuliert, hab dort auch schon einen Termin ausgemacht für nächste Woche. Ging relativ schnell und einfach. Ich kann ja dann mal berichten, wie der Termin so abgelaufen ist.

• Ja kann ich verstehen, gibt sicherlich spannendere Sachen. Aber einen Tag muss man da durch, so schlimm ist das nicht. Und man hat ja auch etwas davon. Man kommt sich dann halt auch menschlich näher und wenn der Berater weiß, man wechselt nicht jedes Jahr Versicherung nur weil man da 10€ spart, ist das auch schon eine Hilfe.

Ich finde es besser bei einem Anbieter zu bleiben und dem jedes Jahr auf die Nerven zu gehen als jedes Jahr zu wechseln und nicht zu wissen mit wem man im Fall der Fälle sprechen muss.

Es muss zu dir passen, das kannst dann nur du entscheiden was zu dir passt und wo du dich gut aufgehoben fühlst.

• Also ich hatte meinen Termin bei Helvetia mitterlweile schon und war schon sehr begeistert. Ich wurd gleich sehr freundlich empfangen und hab in der Stunde sehr viel erfahren zum Thema, mir sind einige Optionen genannt worden und auch die wichtigsten Unterlagen einmal ausgedruckt worden. Ich hab jetzt die Möglichkeit mal drüber nachzudenken und mich wieder zu melden. Also ich tendiere auf jeden Fall zu einem Abschluss.

Finds auch um einiges angenehmer bei einem Anbieter zu bleiben. Ich weiß gerne mit wem ich im Notfall sprechen kann und so eine jahrelange Beratung von der selben Versicherung ist dann schon sehr viel wert, weil diese einfach dann gut Bescheid weiß.

• Ehrlich gesagt kann ich das schon nachvollziehen. Denn gerade bei einem solchen Thema ist es oft weniger die Versicherung selbst als dieses Gefühl, dass sich Mensch danach zumindest einmal klarer als vorher sieht. Gehe ich aus einem Termin raus und bin ich nicht noch verwirrter ist als davor, ist das ja schon was. Trotzdem wär ich an deiner Stelle nur einen Tick vorsichtig mit dem innerlichen Gedanken dass es schon passt, zumindest einmal solange du die Unterlagen noch nicht in Ruhe gegenliest. Weil ja freundlich empfangen zu werden und sich gut aufgehoben zu fühlen ist angenehm, aber im Ernstfall zählt nun mal, was wirklich drinsteht und was nicht. Dass du dir Bedenkzeit nimmst, klingt für mich daher vernünftiger als dieses übliche aus dem Gespräch heraus Unterschreiben. Denn ich finde, dass sich genau da oft ein gutes Gefühl von einer brauchbaren Absicherung trennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!