1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Geld Sparen Forum
  2. Geld Sparen
  3. Arbeit, Rente + Steuern

Tagreinigung Erfahrungen Reinigungskräfte?

• Pacster
  • 23. März 2026 um 10:53
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Pacster
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2026 um 10:53

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei mir im Unternehmen auf Tagreinigung umstellen soll - kann dazu jemand eventuell eigene Erfahrungen schildern, geht das gut, wie läuft das ab, sind alle zufrieden damit?

Ich habe mehrere Angebote eingeholt und das Angebot inklusive Tagreinigung wäre nämlich am günstigsten bzw. nicht nur was die Kosten betrifft am besten sondern das komplette Parket. Einziger Unterschied zu den meisten anderen Angeboten, hier findet eine Tagreinigung statt.

Da es mich nur marginal betrifft (oft Homeoffice bzw. Außendienst) wollte ich zuerst recherchieren ob das eine große Umstellung ist für die Mitarbeiter hier im Büro.
    Läuft dann alles halbwegs normal weiter oder wäre es eine große Umstellung?
    Wenn ihr Tagreinigung habt, würdet ihr es beibehalten oder lieber umstellen auf Nachtreinigung?

• WeKas
    Anfänger
    • 5. April 2026 um 19:30

Ich habe mit Tagreinigung in einem Büro in dem das anfangs größer im Kopf als im Alltag war zu tun gehabt. Vorausgesetzt die Leute arbeiten unauffällig und staubsaugen nicht gerade mitten im größten Telefonstress, dann läuft das gemäß meinen Erfahrungen meistens erstaunlich normal. Also für mich war das eher eine Gewöhnungssache als eine Art Drama. Nervig wurde es meines Erachtens nur, wenn feste Routinen im Büro dauernd unterbrochen werden oder dauernd jemand durchs Bild fährt. Mein Tipp ist dass ihr vorher eher klären solltet, wann genau was gemacht wird und ob Rückzugszeiten möglich sind. Handelt es sich bei euch eher um ein Großraumbüro oder um einzelne Zimmer?

• Pacster
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2026 um 10:30

Also rein von meinen Gedanken ausgehend, müsste sich das natürlich ausgehen. machen ja auch andere Firmen so. Ich denke es ist davon abhängig wie sehr man zusammenspielt und Rücksicht aufeinander nimmt. Wenn jetzt zwei Meetingräume frei sind und in einem aber gleich gereinigt werden soll, dann muss man nicht auf diesen Meetingraum beharren. Umgekehrt ist es auch so wenn ich den großen Meetingraum brauche, dann könnte man zuerst ja den kleineren reinigen und wenn das Meeting fertig ist den anderen. Stelle ich mir jetzt nicht so kompliziert vor.

Aber es gibt sicherlich auch Mitarbeiter bzw. eben Firmen, die alles ganz genau nach Vorschrift machen. Wenn dann Meetingraum am Montag um 10:00 Uhr am Plan steht, wird das so gemacht. Das funktioniert dann wohl etwas schlechter.

Hat man da bei Reinigungsfirmen diesen Spielraum oder eher nicht? Wie läuft das bei euch ab? Gibts da Überschneidungen, wer zieht zurück,...?

• WeKas
    Anfänger
    • 12. April 2026 um 14:55

Genau dieser Spielraum entscheidet aus meiner Sicht fast alles. Wenn auf beiden Seiten wer mitdenkt, läuft die Tagreinigung ziemlich unspektakulär ab. Entscheidet man sich hingegen dafür stur nach Liste zur Arbeiten, wirds in meinen Augen erlebt schnell mühsam. Wie ich das eher bei Blitzblank gesehen habe, schauen meines Erachtens gute Teams drauf, was gerade frei ist, was warten kann und wo man niemanden unnötig rausreißt. Und wiederum denke ich, dass es wenn keiner sagt, wie flexibel man vor Ort wirklich sein darf schwierig wird und eben nicht beim Putzen selbst. Es ist doch wie in jedem Beruf so, dass bei Rückfragen für jene Kleinigkeit das Ganze ins Stocken kommt. Gibt es hingegen klare, zuverlässig einen Ansprechpartner und ein bisschen Spielraum, pendelt sich das meist ein.

• Pacster
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2026 um 12:30

Ja ich glaube dazu müsste man halt eingespielt sein und man muss aufeinander Rücksicht nehmen. Man braucht eine entsprechende Wertschätzung für die Arbeit des jeweils anderen. Bei mir im Unternehmen bin ich mir ziemlich sicher, dass man da hat. Da kenne ich die Mitarbeiter ja. Bei der anderen Seite wäre es wohl schwerer das herauszufinden, erst recht wenn dann das Personal oft wechselt. Zumindest kannte ich das so bei unseren bisherigen Reinigungsunternehmen. Da hat es dann weniger gestört weil es Abends war und nicht wirklich jemand in Kontakt gekommen ist. Aber es war schon ziemlich mühsam jemanden etwas zu sagen weil man nie wusste wer jetzt dafür verantwortlich ist und man immer mit neuen Leuten sprechen hat müssen. Bin mir auch nicht sicher ob man dann immer alles so weitergeleitet hat. Eben auch ein Grund für ein neues Reinigungsunternehmen bei uns.

Ok, na wenn es sowas gibt, dann werden wir das auch so finden:) Stelle da halt gleich ziemlich oben auf die Anforderungsliste.

• WeKas
    Anfänger
    • 24. April 2026 um 18:08

Die fixe Zuständigkeit würd ich definitiv weit oben hinschreiben. Da geht es ja nicht nur um denjenigen der putzt sondern auch um die Annahme der Rückmeldungen, ums Weitergeben und um den Check obs erledigt wurde. Weil sonst versickert sowas sofort zwischen Tür und Angel.

Bei der Tagreinigung bekommt man die Abläufe oft direkt mit und daher fällt das alles viel schneller auf, weil man die Abläufe direkt mitbekommt. Auch wenn das am Anfang ungewohnt sein kann ist das aber auch ein Vorteil merkt man doch rasch ob ein Team eingespielt ist oder ob jeden Tag improvisiert wird. Vor dem Start würd ich mir einmal genau erklären lassen, wie Vertretungen, Urlaube und kurzfristige Änderungen geregelt sind. Dann weißt du ziemlich schnell, ob da Struktur dahinter ist.

• Pacster
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2026 um 10:25

Ok, danke für deine Schilderung.

Ist sicherlich eine große Hilfe und ich werde auf diese Punkte achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™