Noch immer hält sich sich das Gerücht, bzw. zahlreiche Gerüchte und urbane Legenden, dass wer Super E10 tankt, seinem Auto nichts gutes tut und es sogar schädigt. Dabei sind diese Befürchtungen unbegründet, wenn die Motoren für E10 ausgelegt sind, was heute i.d.R. für knapp 99% aller Benziner der Fall ist.
Laut bisherigen Angaben kann es bei E10 einen etwas geringeren Verlust gegenüber dem normalen Super bzw. E5, aber je nach Fahrzeugmodell und Motor kann dieser Kraftstoff auch effektiver sein. Jedoch selbst dort wo sich eine geringere Effektivität einstellt, liegt sie bei nur ca. 2 Prozent und rentiert sich durch die geringen Kosten des E10 trotzdem.
Wer also effektiv beim Benzin/Super sparen will, sollte E10 tanken.
Um den Gerüchten entgegenzuwirken hier zwei Videos:
"Biosprit" E10 - ein Flop?
QuoteVor knapp sechs Jahren wurde E10 an deutschen Tankstellen eingeführt. Der Absatz blieb deutlich unter den Erwartungen - und ist noch einmal gesunken...
5 Jahre Super E10 Kraftstoff | ADAC
QuoteSeit Anfang 2011 wird an deutschen Tankstellen Super E10 angeboten, ein Ottokraftstoff mit einem Ethanol-Anteil von bis zu zehn Prozent. Nach Angaben des ADAC ist bis heute kein einziger Fall von Schäden im Kraftstoffsystem eines Fahrzeugs bekannt geworden, das explizit für E10 zugelassen war.
Weiter Informationen gibt es beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in deren FAQ zu E10.
Auch beim ADAC findet man gute Hinweise: [iurl="https://www.adac.de/verkehr/tanken…sel/e10-tanken/"]E10 – das muss man zum Bio-Benzin wissen[/url]