Posts by wasserassel

    Mir kommt es so vor als sei hier das gleiche Problem wie in vielen anderen Foren. Als ob es ein stückweit tot wäre. Ich finde die Zeit von 1999 bis 2012 waren die beste Zeit für Internetforen. Hoffentlich wird nicht alles so sterben.

    Zum Thema:

    Wie legt ihr euer Geld an, wenn ihr welches habt? Der Dax ist derzeit wieder über 18.000 Punkten und man kann eigentlich auf allen Ebenen Geld verdienen. In der Zeit nach der ersten Corona-Aufregung (am Aktienmarkt) habe ich gekauft und es hat auch gut funktioniert, da sich alles sehr schnel, erholt hat. Es waren auch gute Dividenden-Werte dabei.
    Ich weiss nicht ob ihr es wisst, aber Dividenden-Aktien zeichnen sich z.B. dadurch aus, dass sie ihren Unternehmensgewinn zum großen Teil an die Aktionäre ausschütten. Un ddas ist ein riesen Vorteil. Wie ein Sparkonto.

    In den Aktien, bei ETFs, aber auch bei so etwas wie z.B. Festgeld (Festgeld-Vergleich – Tagesgeld Zinsvergleich) und natürlich Tagesgeld. So gut wie alles erlebt ein Comeback. Während andere Sachen (Immobilien) problematischer werden.

    Es geht bei den Immobilien sogar so weit, dass einige ihre Häuser wieder verkaufen müssen bzw. Geldprobleme bekommen. Weil Sie sich nur 5 oder 10 Jahre an Zinsen gebunden haben und wir jetzt eine ganz andere Zinsphase haben.

    Wir haben uns damals von hohen Zinsen einer kroatischen Bank locken lassen. Diese "hohen Zinsen" gibt es bis heute, eigentlich können wir uns kaum beschweren. Nun ist aber etwas unvorhergesehenes eingetreten: Wir brauchen ein wenig Eigenkapital um ein Fahrzeug zu finanzieren. Drum würden wir gerne einen Teil davon bekommen. Vor ein paar Jahren waren wir noch keine Geld-Spezialisten. Auch heute sind wir es nicht, aber vielleicht ein wenig schlauer. Was wir nun wissen: Einfach herankommen an das Geld können wir leider nicht, denn es sit noch eine Restlaufzeit von 24 Monaten drauf. Gibt es andere Möglichkeiten?

    Oder hat man die Möglichkeit, dass wenn einem das nicht explizit gesagt wurde (auch wenn das sicher im Vertrag steht), dass man dann vom Vertrag zurücktreten kann? Beim Schreiben merke ich wie blöd das eigentlich wäre. Man tritt zurück und dann wären natürlich auch sämtliche Zinsen weg.

    Was würdet ihr in einem solchen Fall machen? Mit der Bank verhandeln und sagen, dass man einen Fehler gemacht hat und auf Kulanz hoffen oder einfach einen kleinen Kredit aufnehmen, den man dann in 2 Jahren voll ablöst? (Falls das eine Bank machen sollte). Die Bank: Vaba Banka Festgeld

    Da steht nichts wesentliches drin. Das ist bei allen Banken eigentlich gleich. Nur Zinsen und Mindest und Maxisummen sind entscheidend.

    lt. unserem Bekanntenkreis kommt es gar nicht so selten vor, dass Festgeld früher abgelöst werden muss. Das soll es schon relativ oft gegeben haben. Es hängt wohl davon ab wie lange man Kunde bei der Bank ist, wie kulant die Bank ist, usw. Natürlich auch welche weiteren Produkte man da noch hat?

    Wir haben zu der Bank gar keinen Bezug, es ging nur ums Festgeld.

    Ich bin bei Talk50Plus gelandet ? Ich verwirrter alter Mann, ich dachte eigentlich ich bin bei der Kellerbude.